Einigung der Sozialpartner im Metzgereigewerbe

 

Lohnerhöhung 2022 von 1.0% der Bruttolohnsumme

 

rich, 11. November 2021 – Der Schweizer Fleisch-Fachverband (SFF) auf der Arbeitgeberseite sowie der Metzgereipersonal-Verband der Schweiz (MPV) auf der Arbeitnehmerseite haben sich als Sozialpartner des Gesamtarbeitsvertrags für das schweizerische Metzgereigewerbe auf Lohnmassnahmen per 2022 geeinigt.

 

Nachdem die Mindestlöhne pro Lohnkategorie mit dem neuen Gesamtarbeitsvertrag auf den 1. Januar 2021 bereits angehoben wurden, haben die beiden Sozialpartner für das Jahr 2022 gemeinsam eine Lohnerhöhung von insgesamt 1.0% der Brutto-Lohnsumme vereinbart. Diese teilt sich auf in einen generellen Teil von 0.5% bis zu einem Brutto-Monatslohn von Fr. 6'000.- bzw. für die Brutto-Monatslöhne ab Fr. 6'001.- auf eine Pauschale von Fr. 30.- pro Monat. Lernende und Eintritte ab 1.10.2021 bleiben unberücksichtigt. Die verbleibende Differenz von rund 0.5% zwischen gesamthafter und genereller Lohnerhöhung ist zusätzlich für individuelle Lohnanpassungen einzusetzen.

 

Die Sozialpartner hatten sich letztmals per 2018 auf eine generelle Lohnerhöhung geeinigt. Letztes Jahr konnte aufgrund der Coronapandemie und der schwierigen wirtschaftlichen Situation insbesondere derjenigen Betriebe mit Aktivitäten im Ausserhausverpflegungsbereich nur eine Empfehlung und keine verbindliche Lohnerhöhung ausgehandelt werden. Als Zeichen der Wertschätzung der insbesondere während der Pandemie unter schwierigen Verhältnissen ge­leisteten Arbeit haben sich nun die Sozialpartner auf diese verbindliche generelle und individuelle Lohnanpassung per 2022 geeinigt. Zudem wird mit dem generellen Lohnausgleich von 0.5% die vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO für 2021 prognostizierte Teuerung abgefedert.

 

Eine stabile Branche mit weitsichtigen Arbeitgebern, engagierten Mitarbeitenden und laufend verbesserte Arbeitsbedingungen werden unter anderem dazu beitragen, der Abwanderung von qualifizierten Mitarbeitenden in Drittbranchen entgegenzuwirken und für die heute tätigen wie auch die noch zur Branche hinzustossenden Mitarbeitenden auch in Zukunft attraktiv zu sein.